27. Februar 2018
Teilzeitbeschäftigung erfreut sich seit Längerem einer wachsenden Beliebtheit. Gründe dürften wohl die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder allgemein Freizeit und Beruf sein. Aus Sicht des BVG ist es unerheblich, ob eine berufstätige Person in einer Vollzeit- oder in einer Teilbeschäftigung tätig ist, was zu einer Schlechterstellung bei der Vorsorge führen kann.
21. Januar 2018
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben, sofern sie Kinder haben, Anspruch auf Familienzulagen. Darüber hinaus besteht auch ein Anspruch für Kinder im Ausland, sofern die Schweiz mit dem entsprechenden Staat ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat. Aus unserer Praxis wissen wir, dass Familienzulagen in der Lohnbuchhaltung immer wieder zu Fehlern führen. Eine Übersicht, wie die Ansprüche bestimmt und berechnet werden, zeigen wir Ihnen nachfolgend.
28. Dezember 2017
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) stellte im Jahre 2016 fest, dass die Bemessung des Invaliditätsgrades bei Teilzeitbeschäftigten nach der sog. gemischten Methode diskriminierend sei. Der Bundesrat hat aus diesem Grund die IV-Verordnung überarbeitet.
20. November 2017
In der Praxis stellt sich oft die Frage, wer bei einem Unfall, welche Kosten zu tragen hat. Es gibt die Berufsunfallversicherung, die Nichtberufsunfallversicherung und die private Krankenversicherung. Doch wer ist zuständig, und für welche Art der Erwerbstätigkeit?
02. Oktober 2017
Bald beginnen die Herbstferien. Für viele ist es die Gelegenheit, noch ein paar warme Tage im benachbarten europäischen Ausland zu genießen. Beim Erstellen der Urlaubscheckliste stellt sich dann oft die Frage, was eigentlich passiert, wenn man im Urlaub erkrankt? Auf die Schelle noch eine Zusatzversicherung abschließen? Denn sicher ist sicher, oder? Doch ist eine solche Zusatzversicherung überhaupt notwendig und wie ist das mit meiner Franchise und dem Selbstbehalt?